Über Ihren Besuch zu unseren Auftritten freuen wir uns.

 

 

Singen macht glücklich – Neues Konzept bei Canta Nova       

 

Der Kirchenchor Canta Nova ist in Castrop-Rauxel inzwischen ein Begriff für Qualität und ungewöhnliche Konzertideen. Viele Besucher, nicht nur aus Castrop-Rauxel,  kommen gerade unseres Chores  wegen nach Merklinde.

Nun haben wir nach unserer Gründung im Jahr 2000 eine Neustrukturierung innerhalb des Chores sowie der Probenabläufe vorgenommen.

Im Vordergrund steht jetzt verstärkt die Einbeziehung aller Chormitglieder bei Fragen der Literatur, der Konzertauswahl und der Programme. Das gute Miteinander in dieser Gruppierung ermöglicht vielfach neue Ideen, Vorschläge und Gedanken, die gemeinsam umgesetzt werden.

Auch die Vorbereitung der Sängerinnen und Sänger auf die Chorstunde sowie die Auftritte haben sich stark geändert. Der Chor arbeitet nun stimmtechnisch im Bereich stärkender Körperarbeit und Anti-Ageing für die Stimme, um einen optimalen Probenablauf sowie beste Singqualität bei Aufführungen zu erreichen.

„Stimmbildung, Atem-und Körpertechnik sind für einen Chor dieser Strukturierung unerlässlich“ verdeutlicht Marie-Luise Nieder, unsere Chorleiterin und Stimmbildnerin im Sängerbund. „Mit dem neuen Probenkonzept fühlen wir uns sehr wohl, die Intensität ist viel größer und wir schaffen auch mehr in einer Probe, “ ergänzt Susanne Lathen, die Vorsitzende unseres Chores Canta Nova und fügt hinzu: „ Dazu trägt auch die entspannte und fröhliche Atmosphäre bei, so dass es allen Spaß macht.“

Die Chorliteratur ist abhängig von den jeweiligen Auftritten, immer aber „…muss sie Spaß machen und den Sängerinnen und Sängern etwas mitgeben“, erläutert unsere Chorleiterin.

Für Interessierte bieten wir Hospitanz-Proben an. Jeder, der Interesse hat, ist herzlich eingeladen die Stimmbildung und das Anti-Ageing-Singen auszuprobieren. Bitte hierfür kurze Anmeldung bei

Marie-Luise Nieder 0152/ 542 832 14 oder Susanne Lathen 02305/ 60460.

 


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Canta Nova